GeschichteLogo

Schule in der NS Zeit

Was wurde damals gelehrt?

Euthanasie = „schöner Tod“ – Ermordung von behinderten Menschen

Die Nazis wollen am besten durch alle Fächer die Kinder möglichst vom Nationalsozialismus überzeugen.
Beispielsweise sagt die Aufgabe, dass zu viel Geld für „geisteskranke“ Menschen, also behinderte Menschen, ausgegeben wird. Gleichzeitig wird den Schülern vorgerechnet, wie viel mehr sie haben könnten, wenn diese Menschen nicht versorgt werden müssten. Hier werden bewusst negative Emotionen wie Hass, Wut und Neid evoziert, damit die Schüler denken, dass es richtig ist, wenn diese Leute umgebracht werden.

Juden

Es wurde gezeigt, dass alle Juden in den „guten Berufen“ arbeiten, die viel Geld bringen und wenig der Allgemeinheit nutzen. Auch hier wird wieder das Gefühl von Missgunst und Hass geschürt.

Fazit:

Die moderne Schule muss frei von Ideologie sein und die Schüler zum kritischen Denken (im Geiste der Aufklärung) anregen. Wenn Menschen zum selbstständigen und kritischen Denken erzogen werden, sind sie weniger anfällig für extreme Weltanschauung und offener für ein pluralistische Gesellschaft.